Volltextsuche auf: https://www.kupferschmid-vs.de
Volltextsuche auf: https://www.kupferschmid-vs.de
Referenzobjekt Chaboilstraße
Vernetzte Rauchwarnmelder mit stiller Alarmweiterleitung

Betreutes Wohnen

Objektbeschreibung

Das mitten im Ortskern von Mönchweiler 2017 neu errichtete Gebäude ist in zwei Bereiche unterteilt.

Unter dem Motto „aktiv wohnen am Bürgerpark“ wurden eine ambulant betreute Wohngemeinschaft mit 12 Einheiten und 14 Wohnungen im Bereich des Betreuten Wohnens ausgestattet, hinzu kommt ein Veranstaltungsraum im Dachgeschoss.

Per Nahwärme wird das Gebäude mit Energie für die zentrale Warmwassererzeugung, Beheizung und Lüftung versorgt.

Geräteausstattung

  • Alle Heizkörper im Gebäude wurden mit elektronischen Heizkostenverteilern ausgestattet.
  • Die Wasserverbräuche werden mit mechanischen Warm- und Kaltwasserzählern erfasst.
  • Zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften wurden in allen Schlafräumen und Fluchtwegen Rauchwarnmelder installiert.
  • Einmal im Jahr werden die Messgeräte in der Wohnung abgelesen und die Funktion der Rauchwarnmelder überprüft.

Besonderheiten

Die 12 Einheiten der Wohngemeinschaft wurden mit funkvernetzten Rauchwarnmeldern ausgestattet. Diese ermöglichen es einen Alarm per „stille Post“ lautlos zum ständig besetzten Betreuungszimmer weiterzuleiten ohne die anderen Bewohner zu verunsichern oder in Panik zu versetzen. Durch einen Tastendruck wird erkennbar wo der Alarm ausgelöst wird.

Unsere Leistungen

  • Montage der gemieteten Messgeräte und Rauchwarnmelder
  • Jährliche Ablesung der Messgeräte und Funktionsprüfung der Rauchwarnmelder
  • Jährliche Abrechnung für den Bezug von Wärme, Warm- und Kaltwasser sowie aller Betriebskosten

Installierte Geräte

Heizkostenverteiler

118 Stück
Heizkostenverteiler


Wärmezähler

37 Stück
Warmwasserzähler

29 Stück
Kaltwasserzähler

Rauchwarnmelder - Standard

42 Stück
Rauchwarnmelder
Standard

Rauchwarnmelder - Alarmweitergabe

22 Stück
Rauchwarnmelder
funkvernetzt

Direkt nach oben